Rail & Fly Von Rail & Fly spricht man, wenn der Reiseveranstalter eine kostenlose Bahnverbindung zum Abflughafen und zurück anbietet. Es ist auch möglich, die Reisebestätigung einer bereits gebuchten Reise etwa an einem DB-Schalter vorzulegen und so eine vergünstigte Rail & Fly-Fahrkarte zu erwerben. |
Reise-Krankenversicherung Die gesetzliche Krankenversicherung beinhaltet zwar eine ärztliche Versorgung in fast ganz Europa, deckt jedoch einen medizinisch notwendigen Rücktransport nach Deutschland nicht ab. Eine zusätzliche private Reise-Krankenversicherung übernimmt evtl. Rücktransportkosten und hilft oft auch bei der Organisation des Transports. |
Reise-Privathaftpflichtversicherung Die Reiseprivathaftpflichtversicherung deckt speziell Personen- und Sachschäden auf der Reise ab. Oftmals sind diese Leistungen aber bereits in einer einfachen privaten Haftpflichtversicherung enthalten, was man bei seiner Versicherung erfragen sollte. |
Reisebüroketten Auch die Reisebranche konzentriert sich durch Zusammenschlüsse von Reisbüros. Der ursprüngliche Zweck dieser Zusammenschlüsse war es, bessere Einkaufsbedingungen bei den Anbietern zu erhalten, doch auf Grund finanzieller Nöte wurde ein Teil der bestehenden Reisebüroketten von den großen Reiseveranstaltern aufgekauft und in deren Vertriebsnetz integriert. Beispiele sind TUI, Thomas Cook etc. |
Reisegepäckversicherung Eine Reisegepäckversicherung kann man zusätzlich abschließen, um bei finanziellen Schäden durch Verlust, Beschädigung oder Zerstörung seines Gepäcks abgesichert zu sein. Dies empfiehlt sich natürlich bei besonders wertvollen Gepäckstücken. |
Reiseleiter Reiseleiter fungieren als Bindeglied zwischen Reiseziel, Reiseveranstalter und Reisenden und sind am Urlaubsort der erste Ansprechpartner bei Problemen. Sie betreuen die Reisenden, führen durch Länder oder Reisegebiete und kümmern sich um organisatorische Belange einer Reise kümmern, wie z.B. die Bezahlung von Reiseleistungen mit Voucher, Check-In in Hotels oder Flughäfen etc. |
Reisemängel Reklamationswürdige Fehler einer Reise bezeichnet man als Reisemängel, wozu auch das Fehlen zugesicherter Leistungen oder bestimmter Eigenschaften einer Urlaubsreise zählen. Entspricht z.B. ein Hotel nicht seiner Beschreibung im Katalog, können Reisende eine Preisminderung, Kündigung des Reisevertrags oder Schadensersatz durchsetzen. |
Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRV) Sowohl bei teuren, lange im Voraus gebuchten Reisen, als auch bei Last-Minute-Reisen lohnt sich der Abschluss einer RRV, um bei einer kurzfristigen Reise-Stornierung den meist hohen Stornogebühren vorzubeugen. Die Versicherung kommt jedoch nur dann für die Kosten auf, wenn man nachweisen kann, dass man die Reise auf einem triftigen Grund (Schwangerschaft, Unfall, Todesfall etc.) nicht antreten kann. |
Reiseveranstalter Ein Reiseveranstalter bietet verschiedene Reiseleistungen zu einem eigenen Preis an, sowohl einzelne Leistungen (Hotelzimmer, Tickets, Versicherungen) als auch kombinierte Leistungspakete (Pauschalreisen). Diese "touristischen Produkte" werden von den Reisebüros verkauft, die pro vermitteltem Produkt eine Provision vom Veranstalter erhalten. Oft sind die Grenzen zwischen Reiseveranstalter und Reisebüro jedoch fließend, da Reisebüros zunehmend eigene Reisen veranstalten. |
Reisevermittler Als Vermittler von Reiseangeboten treten in der Regel die Reisebüros auf. Das Reisebüro ist verantwortlich für die Weiterleitung der Buchungsunterlagen, die korrekte Durchführung der Reise liegt hingegen im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters. |
Reiseversicherungen Zur finanziellen Absicherung bei unplanmäßigen Ereignissen während des Urlaubs kann der Reisende zusätzliche verschiedene Reiseversicherungen abschließen. Dazu gehören unter anderem die Reisegepäckversicherung, die Reise-Krankenversicherung, die Reise-Unfallversicherung oder die Reise-Privathaftpflichtversicherung. |
Reklamation Unter einer Reklamation versteht man eine Beschwerde. Sie ist dann gerechtfertigt, wenn zu reklamierende Reiseleistungen oder -merkmale fehlerhaft sind, d.h. zugesicherte oder zu erwartende Leistungen oder Eigenschaften nicht vorhanden sind. Urlauber sollten sich mit Reklamationen zunächst an die Reiseleitung wenden, die z.B. bei einem mangelhaften Zimmer eine neue Unterkunft organisiert. |
Rerouting Engl. für die Umleitung von Flügen. |
Road Pricing Auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen müssen alle Fahrzeuge – auch Busse und Wohnmobile – ab 3,5 Tonnen eine Maut zahlen, die man in diesem speziellen Fall als "Road Pricing" bezeichnet. |
Runway Engl. für den Bereich der Start- und Landebahnen am Flughafen. |