Neue Reisekategorie
Entdecke Deinen Urlaub
  • Über 10 Jahreim Internet
Beratung & Buchung
0341 - 12 45 800
     Mo - Fr: 08 - 19 Uhr, Sa - So: 14 - 20 Uhr
TÜV Siegel
      1502 Users online   Über uns · Kontakt · Hilfe · Lesezeichen · Service  
Reisegutschein bei jeder Buchung(mehr Infos)
  1. Seite mit eigener Homepage/Blog verlinken
  2. Seite per Email empfehlen
 
Reiseziel, Termin und Dauer ändern:
 
Reiseziel:
Reiseart:
Personen:
 
Frühester Termin:
 
Rundreise-Dauer:
             
Rundreisen » Asien » Usbekistan
 

Usbekistan Rundreisen 2024/2025

Im Mittelalter das Zentrum der islamischen Welt, heute ein schon fast in Vergessenheit geratenes Land: Usbekistan. Einst waren die Städte entlang der Seidenstrasse vom Mittelmeer bis ins chinesische Xian wichtige Zentren für den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Europa und Asien. Gen Osten wurden Gold, Edelsteine und Glas gebracht, nach Westen dafür Seide, Pelze, Keramik, Jade und Gewürze. 120 asiatische, europäische und orientalische Völker lebten hier friedlich miteinander. Der Timur von Samarkand holte Architekten ins Land und liess aus den Oasen Buchara, Chiwa und Samarkand prachtvolle Städte werden.

Eine Rundreise durch Usbekistan mag in der über 2.000 Jahre alten als Shash gegründeten Hauptstadt Taschkent beginnen. Hier erwarten Reisende eine interessante Altstadt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Kaffali-Shash-Mausoleum, der Madrasa / Medresse Kukeldasch, den Amir-Timur-Park oder zahlreiche Basare voll bunter Farben und orientalischer Düfte. Weiter geht es zur Oase Chiwa-Urgentsch, einem UNESCO-Weltkulturerbe in der Wüste Karakum. Eine alte Stadtmauer und ihre mächtigen Tore schützen die imposante Festung der Stadt ebenso wie die dicht gebauten ...    weiter zu Teil 2 »

BildName/Rundreise/VeranstalterDauerab Preis


Teil 2 Usbekistan Rundreisen

Karte von Usbekistan
... Wohnhäuser und Moscheen, Medressen, Mausoleen der Altstadt Itschan-Kala. Nennenswert sind etwa die Kunja Ark Zitadelle, der Tasch Hauli Palast oder die Djuma Moschee. Mit den benachbarten Städten des goldenen Rings, Buchara und Samarkand, ging Chiwa früh einen Dreibund ein. So setzt sich die Rundreise durch Usbekistan durch die rote Sandwüste Kyzyl Kum / Kisilkum in Richtung des rund 2.500 Jahren alten Buchara fort. In der islamischen Welt zählt dieses Weltkulturerbe zu den sieben heiligsten Stätten und wird daher auch als Wiege der Weisheit betitelt. In dieser alten Oasenstadt gibt es Einiges zu sehen: die Zitadelle Ark, die Kalyan-Moschee, die Medresse Mir-e Arab, den Palast Setare-je Mah-e Chase. (An diesem "Ort, wo Mond und Sterne einander begegnen" wurden feine Stuckarbeiten, Spiegelglas und Wandmalereien kunstvoll vereint.), die monumentale Nekropole Tschar Bakr und schliesslich in Kagan die Klosteranlage der Naqshbandi, einem noch heute bedeutenden Derwisch-Orden. Station vier wäre das märchenhafte Samarkand, eine Stadt wie aus 1001 Nacht. Die drei Medressen Ulughbek, Schir-dar und Tella-kari am Registan-Platz beeindrucken jeden Reisenden, ebenso das Palast-Mausoleum Gur-e Amir mit seiner bis zu 34 Meter hohen Kuppel oder die Moschee Bibi Hanim, welche mindestens im Mittelalter als die schönste Moschee des Orients galt. Nach all den vielen Eindrücken kann man sich entspannt in eines der zahlreichen Teehäuser zurückziehen. Ein usbekisches Sprichwort sagt, Vor dem Tee fehlt die Kraft zu arbeiten, nach dem Tee die Lust.

Neben diesen Höhepunkten einer Rundreise entlang der Seidenstraße sind noch weitere Orte mit monumentalen Bauten oder eindrucksvollen Naturkulissen zu finden. Da wären einerseits die Ruine des Schlosses von Alexander dem Großen in Nurata oder Timurs gigantischer weißer Palast Ak-Saray in Shahr-i Sabs und andererseits die steinzeitlichen Felsmalereien in der Sarmisch-Schlucht oder die Naturschutzgebiete des Aidarkulsee im Karartau-Gebirge und der Karakorumwüste. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit die Nachbarländer zu besuchen, namentlich Kirgistan und hier die orientalische Stadt Osh im ganzjährig schneebedeckten Alaigebirge oder Tadschikistan und dort Pendschikent im Bergland der gut zu bewandernden Sieben Seen.

Für die Rundreise durch Usbekistan fliegt man je nach Strecke in kleineren Flugzeuge, lässt sich von Bussen und Geländewagen durch weite Ebenen oder entlang enger Bergpässe fahren oder steigt schon mal auf ein Kamel. Eine ebensolche Vielfalt bieten die Unterkünfte - um das Land kennenzulernen wird mitunter nicht nur in Hotels, sondern auch in Privathäusern oder Jurten übernachtet. Auf diese Weise lernt man als Reisender das Leben an der Seidenstraße hautnah kennen.


Rundreisen Usbekistan merken bei:
travelantis.de bei LinkArena bookmarken   delicious Bookmark von travelantis.de   Oneview: travelantis.de als Bookmark   Bookmarken: travelantis.de (Google)   Bookmark zu travelantis.de bei Yahoo   travelantis.de Digg-Bookmark  



Beliebteste Reisen 2024

  1. Ägypten Rundreise und Baden
  2. Andalusien Rundreise und Baden
  3. Bali Rundreise und Baden
  4. Costa Rica Rundreise und Baden
  5. Emirate Rundreise und Baden
  6. Dubai + Malediven Hotelkombi
  7. Dubai + Mauritius Hotelkombi
  8. Jamaika Rundreise und Baden
  9. Kenia Safari und Baden
  10. Kuba Rundreise und Baden
  11. Marokko Rundreise und Baden
  12. Mexiko Rundreise und Baden
  13. Sri Lanka Rundreise und Baden
  14. Sri Lanka + Malediven Kombi
  15. Thailand Rundreise und Baden
  16. Vietnam Rundreise und Baden

Ihre Email-Adresse


 
Impressionen Usbekistan


Kontakt zum Rundreise-Team

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Usbekistan-Rundreise!
0341 - 12 45 800
Mo-Fr 08-23 Uhr, Sa-So 10-22 Uhr
reisen@travelantis.de